Kategorien
News

Berlinale 20.2.’20

Am Donnerstag zu Gast bei der Berlinale:

Eine Aktion des Berliner Bündnisses gegen Defender 2020
zum Auftakt der Berlinale 2020 vorbereitet im Bündnis der Friko, #aufstehen, antikriegscafé, Freidenkern und Resonanz Chor.
Am 20.2., kamen ca. 50 Personen zu dem Versammlungsort Potsdamerstr. 2, in der Nähe des Berlinale Palastes. Mit zwei großen Transparenten ausgestattet, jeweils in Deutsch und Englisch (siehe Foto) und mehreren roten Schirmen, an denen unser Motto hing „Berlinale 2020 YES- Defender 2020 NO“ machten wir auf uns aufmerksam.
Der Resonanz-Chor aus Berlin brachte zusätzlichen Schwung mit dem Lied „Nie, nie wollen wir Waffen tragen“. Unterdessen entstand der Wunsch, uns auch unter die Berlinale-Fans vor dem Berlinale Palast zu mischen. Von unseren zusammengeklappten Schirmen konnten wir uns dabei nicht trennen und so kamen wir bis an den roten Teppich. Es war die laut gesprochene Parole „Berlinale 2020 Yes“, der die Umstehenden und ankommenden VIPs nur zustimmen konnten. Die Aussage: Defender 2020 wurde eher mit Fragezeichen aufgenommen. Für diesen Fall hatten wir unseren Flyer auf Deutsch und Englisch dabei (im Anhang) mit der Frage: Was ist Defender 2020? Teile des Resonanz-Chores brachten noch einen besonderen Kick mit ihrem Lied, in Deutsch und Englisch gesungen, alle zusammen unter den aufgespannten Schirmen. Unsere weiteren Parolen waren laut hörbar u.a. „No warmaneuvre“ „Peace with Russia“ „No Defender 2020“…
Nach ca. 15 Minuten beschied uns ein Verantwortlicher der Polizei, dass wir hier eine politische Versammlung hätten und deshalb gehen müssten. Das machten wir und kamen zurück zu unserem angemeldeten Standort. Der zuständige Polizist klärte uns über die rechtliche Lage im freundlichen und deutlichen Ton auf.
Fazit, es war eine kleine Aktion, aber effektiv und machte Freude. Eberhards und andere Filmaufzeichnungen stehen noch aus.
Jetzt sind weitere Termine in Planung, sowie eine Pressemitteilung. Elke Zwinge

berlinale YES hillary „killary“ NO Berlin 24.2.’20
Aktion von zwei Leipzigern
Video der DEMO zur Berlinale-Eröffnung 2020 von http://www.rabe-video.de 4:19